top of page

Vinzenzgemeinschaft Josefina Nicoli

Die Namenspatronin dieser Vinzenzgemeinschaft ist eine Barmherzige Schwester aus Italien. (1863 -1924). Neben ihrer verantwortungsvollen Arbeit im Spital nahm sie sich der jungen Burschen an, die auf der Straße nach Gelegenheitsarbeiten ausschauten und sorgte für ihre Bildung, auch für die Kinder schuf sie Bildungsmöglichkeiten. Ihr Wirkungsbereich waren die Städte Cagliari und Sassari auf Sardinien. Für ihren Einsatz und ihr zutiefst gottverbundenes Leben wurde sie am 3. Februar 2008 selig gesprochen.


© Evelyn Awad 
© Evelyn Awad 

Die Grundintention zur Gründung der VG Josefina Nicoli war ebenfalls die Unterstützung von jungen Menschen, damit sie zu einem Bildungsabschluss gelangen. Hier begann die Zusammenarbeit vorerst vor allem mit der Caritasschule in Graz. Gleichzeitig wurde auch die Zusammenarbeit mit der Albania-Austria-Partnerschaft gestartet, um auch außerhalb Österreichs zu helfen. 

 

Die VG Josefina Nicoli hat in den letzten 15 Jahren vielen jungen Menschen geholfen, ihren Platz im Leben zu finden und unterstützte bei grundlegenden finanziellen Problemen, manchmal wirklich als großer Retter in der Not. Ebenso konnten zahlreiche Projekte in Albanien unterstützt werden, sodass die Menschen vor Ort bleiben konnten.  


Die Obfrau Sr. Angela Platzer, ebenso eine Barmherzige Schwester, setzt sich mit ihren Vereinsmitgliedern stets dafür ein, dass rasch geholfen werden kann. Die VG Josefina Nicoli ist in Dobl beheimatet.  

Evelyn Awad 

 
 
bottom of page