top of page

Vinzenzgemeinschaft der Pfarre Graz-Ragnitz

„Ich muss einfach meinen Nächsten lieben, denn Gottes Bild leuchtet in ihm auf“ (Hl. Vinzenz v. Paul) 


Foto privat
Foto privat

Die Vinzenzgemeinschaft der Pfarre Graz-Ragnitz wurde im Jahr 1989 gegründet, um eine notleidende Familie in der Ragnitz zu unterstützen, deren drohende Delogierung verhindert werden konnte. 


In den darauffolgenden Jahren hat sich die VG neben der Betreuung bedürftiger Menschen in der Pfarre auch um die notleidende Bevölkerung in den Kriegsgebieten Jugoslawien gekümmert. So wurden bis 1995 mehr als 288 Tonnen Lebensmittel und Sachspenden in die Nachfolgestaaten des ehemaligen Jugoslawiens gebracht. 


Aus diesem ersten Auslandsengagement ergaben sich bis heute Unterstützungen in der Slowakei, Slowenien, Rumänien und dem Südsudan.  


Bei uns in der Pfarre finden jede Woche Sprechstunden mit Beratungen und Hilfestellungen statt. Zur selben Zeit werden Kleidung, Haushaltsgegenstände, Spielsachen, Bücher und liebenswerte Kleinigkeiten angeboten, sowie Grundnahrungsmittel und Hygieneartikel ausgegeben.  


Einmal im Monat gibt es den Tauschen-Kaufen-Schenken-Markt (am zweiten Freitag des Monats von 08:00 – 12:00 Uhr). Hier besteht die Möglichkeit, vor allem gut erhaltene Baby- und Kinderkleidung sehr günstig zu erwerben oder auch zu tauschen. Dieser Markt wird im Sinne der Nachhaltigkeit sehr gut angenommen und die Einnahmen daraus ermöglichen es der VG, ihre Sozialarbeit zu finanzieren. 


Wir helfen bedürftigen Familien durch Schulstartaktionen, Weihnachtsgeld und in Notsituationen durch finanzielle Unterstützung. 


Dreimal im Jahr sammeln wir Lebensmittel und Hygieneartikel bei zwei Geschäften im Pfarrgebiet. Diese großzügigen Gaben der Pfarrbevölkerung und die Spenden aus der „Aktion Herz“ werden bei der wöchentlichen Sprechstunde an Hilfesuchende ausgegeben.  


Die VG denkt auch an die Zukunft. Wir bringen uns jährlich in den Firmunterricht und die Vorbereitung zur Erstkommunion ein, um schon Kinder und Jugendliche, bzw. deren Eltern, auf die verborgene Not in unserer Pfarre hinzuweisen. 


Unser alljährlicher Bildungstag, an dem wir soziale Einrichtungen besuchen und kennenlernen, dient der Identitätsstiftung und der Kommunikation und wird von mehr als 20 Mitgliedern angenommen. 


Peter Hierz, Obmann Vinzenzgemeinschaft der Pfarre Graz-Ragnitz Ragnitzstraße 168, 8047 Graz


 
 
bottom of page